Kraftvolle Stille und Klarheit im Fluss der Asanas
Die Freude am Tun und am Wahrnehmen
Die Freude an der äußeren und inneren Bewegung
Das Verschmelzen von Atem und Bewegung
Deine Meditation in Bewegung
Wenn du Lust hast, Flow Yoga auszuprobieren,
komm am 5.2.2022
um 10 Uhr oder 14 Uhr
zu einer Schnupperstunde bei mywayoga.
Flow Yoga ist Hatha-Yoga, das sich achtsam dem Fluss der Bewegung und dem Fluss des Atems hingibt.
Im Flow-Yoga werden Asanas nicht allein statisch ausgeführt, sondern fließend miteinander verbunden. Wir bewegen uns in einem kontinuierlichen Fluss von Asana zu Asana und verweilen auch immer wieder in den einzelnen Haltungen. Die verbindende Kraft ist immer der Atem, der uns durch die äußeren und inneren Bewegungen trägt, führt, leitet und begleitet.
Flow-Yoga betont das wirkliche Erleben und Beleben eines jeden Asana und nicht nur die Technik der äußeren Form. Es betont die Freude am Tun, das spielerische Erforschen und Wahrnehmen, und kultiviert gleichzeitig die kraftvolle Stille und Klarheit im Fluss der Asanas, des Atems und der Bewegung. Die Asanas werden nicht als eine Vorbereitung zur Meditation angesehen, sondern sie werden selbst zur Meditation – zu einer Meditation in Bewegung.
Das Erlebnis, freudig und meditativ in etwas aufzugehen, wenn man sich selbst ganz in ein Tun hineingibt, wurde von Mihaly Csikszentmihalyi erforscht und als „Flow-Phänomen“ beschrieben. In seinem Buch „Flow – Das Geheimnis des Glücks“ schreibt er: „Die Ähnlichkeiten zwischen Yoga und Flow sind außerordentlich. Es ist sogar sinnvoll, sich Yoga als eine sehr sorgfältig geplante Flow-Aktivität vorzustellen. Beide zielen darauf ab, ein freudiges, sich selbst vergessenes Einssein durch Konzentration zu erreichen, die wiederum durch Körperdisziplin ermöglicht wird.“
Sich im Flow zu befinden ist ein ähnlicher Bewusstseinszustand wie Samadhi – ein Gefühl der Hingabe und des Verschmelzens mit dem aktuellen Tun und der freudigen Erfahrung des Nicht-Getrenntseins. Körper, Atem und Geist verbinden sich, unser „Ich“ tritt zurück, und Gefühle des Glücks und der Zeitlosigkeit entstehen.
Aus: Flow Yoga, Meditation in Bewegung, von Beate Cuson.