Team

PIA WÖSTMANN

Vor über 15 Jahren fand ich meinen Weg zum Yoga. Zunächst über den körperlichen Aspekt mich fit zu halten und zu kräftigen. Doch schon bald merkte ich, dass Yoga mehr ist als körperliche Bewegung und Fitness. In mir veränderte sich etwas. Dadurch wurde Yoga immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil meines Leben. Gerade in schweren Zeiten fand ich zunehmend Halt und Orientierung im Yoga. Ich begann  zu spüren, was für mich richtig und falsch ist und folgte diesem Pfad. Denn Yoga zeigt dem Praktizierenden, was ist und nimmt ihn gleichzeitig an die Hand. So kam es zu dem Entschluss, eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen, um anderen den Schatz des Yoga anbieten zu können.
Folge deinem Herzen! Es kennt den Weg.
Diese Aussage ist nun schon seit einer Weile meine Inspiration. In ihr liegt ein wesentlicher Aspekt verborgen. Egal, wo wir gerade sind oder was wir gerade erleben, wir können uns durch Achtsamkeit und bewußter Atmung mit unserem Herzen verbinden. Denn hier liegt unsere Weisheit, von dort kommt Wahrhaftigkeit und aus dem Herzen werden wir dann geführt.
Das ist für mich Yoga. …mywayoga… Viele Jahre bin ich schon auf diesem Weg und ich möchte dich einladen und unterstützen deinen Weg mit Hilfe des Yoga zu finden.

mywayoga bis heute:
Spiraldynamik Basic, Lilla Wuttich (in Ausbildung)
Yoga der Energie, Anna Trökes (in Ausbildung)
Orthopädische Yogatherapie nach den Prinzipien der Spiraldynamkik, Lilla Wuttich
Yin Yoga Advanced (80h)
Yin Yoga + FaszienYoga (50h)
Prä- und Postnatales Yoga (42h)
Meditationslehrerin, IYGK
Yoga Nidra

Yogalehrerin Advanced (600h), Institut für Yoga und Gesundheit Köln

Im ersten Beruf bin ich 20 Jahre als Sozialpädagogik/Sozialarbeit + Erzieherin tätig gewesen.

JANIN ZINKE

MACH DOCH MAL YOGA„, sagte meine Physiotherapeutin nach der 50. Sitzung wegen meiner permanent anhaltenden Nackenschmerzen zu mir. Mein Widerwille war sofort auf den Plan gerufen…OOOHM tönen, im Schneidersitz unbequem auf dem Boden hocken, Verrenkungen machen…langweiliger ging es ja nun gar nicht, war ich doch eher der Step-Aerobic Fan mit möglichst lauter Musik. Aber mein Nacken ließ einfach nicht locker und so gab ich irgendwann nach und beugte mich dem Willen meines Körpers…ich ging zum Yoga.
Mittlerweile ist meine Begeisterung für Yoga so groß, dass ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin erfolgreich abgeschlossen habe und mich stetig weiterbilde. 2020 habe ich eine Yogaausbildung an dem Institut für Yoga und Yogatherapie Köln mit dem Abschluss Yogalehrer Basis IYGK 200 Std. absolviert. Im Moment befinde ich mich im zweiten Jahr der Yogaausbildung bei Corinna Dreyer mit dem Schwerpunkt der Chakrenlehre. Zusätzlich habe ich an den Workshops Ashtanga Vinyasa Yoga (Yoga Mala) und Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues (Yoga Vidya) teilgenommen.
Yoga ist für mich persönlich ein so wertvolles Instrument zur Selbsthilfe geworden. Durch Yoga habe ich gelernt, Ruhe in meinen Kopf zu bringen, die Warnsignale meines Körpers wahrzunehmen und ihnen Beachtung zu schenken. Habe ich heute Nackenschmerzen, weiß ich mir wirksam zu helfen. Das gibt mir unheimlich viel Kraft und Unabhängigkeit. Kraft, die ich für meinen stressigen Alltag geprägt aus Beruf und Familie benötige. Unabhängigkeit, die es mir ermöglicht mich abzugrenzen.

Gerne möchte ich diese positiven Erfahrungen mit Euch teilen.

NINA HOLTEWERT

Die Kombination aus Hatha & Bhakti Yoga soll Dich in Deiner Persönlichkeitsentwicklung außerhalb der Yogamatte unterstützen.
Hatha Yoga beschreibt den körperlichen Weg zu mehr Ausgleich und einer angenehmen und klaren Ruhe.
Bhakti Yoga beschreibt die Entwicklung der Hingabefähigkeit und Öffnung des Herzens. Zu Bhakti Yoga zählen unter anderem Mantra und Kirtansingen. Es kann uns helfen Ausdruck zu finden, wofür uns manchmal die Worte fehlen.  Auf tieferer Ebene kann so stattfinden, was Bhakti für unser Leben bedeutet: Die Entwicklung des liebevollen Umgangs mit uns selbst. Und das wiederum ist doch letztlich die Basis für jegliche persönliche Entwicklungsprozesse, in denen wir doch irgendwie alle stecken, oder?
Höchste Zeit also, uns zusammenzutun und gemeinsam Hatha & Bhakti Yoga zu praktizieren.

 

ANDREA SCHÜLER

Vor 15 Jahren habe ich den heilenden Einfluss des Yoga am eigenen Leib erfahren. Damals litt ich unter schwerer Depression und psychosomatischen Schmerzen. Yoga war ein lebensverändernder Wendepunkt für mich. In jeder Yogastunde spürte ich, wie mein Körper, Geist und Seele in Einklang kamen und sich heilten. Seitdem ist Yoga ein essenzieller Bestandteil meines Lebens, den ich nicht mehr missen möchte.
Im Jahr 2021 habe ich beschlossen, meine Leidenschaft für Yoga weiterzugeben und eine Ausbildung zur Yogalehrerin bei Corinna Dreyer zu absolvieren. Nach zwei intensiven Jahren bin ich seit Sommer 2023 mit einer Zertifizierung von 480 Stunden eine qualifizierte Yogalehrerin.

In meinen Stunden biete ich eine vielfältige Mischung aus Stärkung und Entspannung, Dynamik und Statik, Anspannung und Loslassen, alles in Anlehnung an das Hatha Yoga und für alle Menschen geeignet. Wenn du atmen kannst, kannst du Yoga machen! Ich freue mich darauf, dich in meinen Stunden begrüßen zu dürfen.
Namaste!

N.N.

Weitere Informationen folgen …