Alignment, Adjustments & Assists
mit Birgit Spohr von Yoga-stop

SO VIEL ENTDECKT, SO VIEL ERFAHREN, SO VIEL ERLEBT…

An zwei Tagen konnte ich meine eigene Praxis vertiefen und meine Beobachtungsgabe schulen. Das erkennen von Bewegungsmuster durch Beobachtung der verschiedenen Ausrichtungen hat mir so manche Aha-Momente bescherrt. Durch die Praxis erarbeitete ich mir ein tiefgreifendes Verständnis der korrekten anatomischen Körperausrichtung (Alignment) in verschiedenen Asanas und erlernte außerdem unterschiedliche Hilfestellungen (Adjustments und Assists). Birgit Spohr besprach mit uns generelle Regeln für hands-on-adjustments und ließ uns in einem intensiven Praxisteil unterschiedliche Techniken erlernen. Ich erfuhr viel über die Ausrichtung der Beinachse (beginnend bei den Füßen), des Beckens und des Schultergürtels. Dieses neugewonnene Verständnis wird mit in meinen Unterricht einfließen. Wir werden uns in den nächsten Wochen immer wieder mit der Ausrichtung über unsere Füße bis zur Kopfkrone befassen. Denn die Füße sind das Fundament der Körperhaltung, sowohl im Alltag, als auch in allen Asanas.

Jeder Mensch, jeder Körper ist einzigartig und ich sehe es als meine Aufgabe und auch Herausforderung, die Asana-Praxis an den jeweiligen Körper anzupassen.