Lange habe ich darauf gewartet und jetzt ist es soweit. Voller Stolz halte ich mein Yogalehrerinnen-Zertifikat in Händen. Mit einem Ausbildungsumfang von 600 Unterrichtseinheiten (100 mehr als üblich 😉 ) darf ich mich ab sofort als Yogalehrerin Advanced bezeichnen. Die stilübergreifende Basis-Ausbildung beim Institut für Yoga & Gesundheit Köln hatte ich im Dezember 2018 mit Auszeichnung bestanden. Im zweiten Ausbildungsjahr (Advanced) konnte ich mein Wissen aus der Basis-Ausbildung über Asanas, Pranayama und Meditation vertiefen. Nachhaltig beeindruckte mich vor allem die Arbeit mit der yogische Nummerologie. Mit Hilfe dieser Persönlichkeits-Analyse erhielt ich ein effektives Medium, um in Einzel- und Gruppenarbeit individuell auf die Themen und Bedürfnisse meiner Teilnehmer eingehen zu können. Darüber hinaus lernte ich die selten gelehrte Nada-Brahma Therapie kennen, die auch einen Teil der Prüfung darstellte. Ich bin sehr dankbar für alles was ich lernen durfte und erlebt habe. Eine YogalehrerInnen-Ausbildung ist immer eine besondere Erfahrung, da die Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis im Vordergrund stehen. Denn nichts anderes ist Yoga. Selbsterfahrung die zur Selbsterkenntnis führt. Und wer kennt das nicht, das was wir da so finden, gefällt uns manchmal gar nicht. Doch mit den Techniken des Yoga können wir uns üben diesen Weg beharlich und mit Gleichmut weiterzugehen. Alle meine Erfahrungen aus meiner langjährigen Yogapraxis, aus meinen Aus- und Fortbildungen, dem Unterrichten und dem Leben im Allgemeinen und speziellen fließen in meine Yogastunden ein. Und der Weg (mywayoga) ist noch lange nicht zu Ende. Im Oktober beginne ich das dritte Ausbildungsjahr mit dem Ziel Yogalehrerin für Prävention/Therapeutische Yogalehrerin.